an HERDEmobil
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf:
Export via EMAIL aus HERDEplus
- Klicken Sie dazu auf Organisation > Mobile Erfassung > iOS > an HERDEmobil
- „per Online-Client versenden“ aktivieren | wenn aktiv dann erfolgt der Versand per Email
Umfang Betrieb | Betrieb auswählen oder nur einzelne AE
Umfang Arbeitsliste | optional
Laktationen | wir empfehlen Aktuelle und Vorhergehende Laktation
Transponder | falls ein RFID-Lesegerät mit dem iOS-Gerät verbunden werden soll können Sie hier das Tierkennzeichen auswählen
nur aktuellen Betrieb übertragen | wenn aktiv wird nur der aktuelle Betrieb versendet, ansonsten alle Betriebe
- Anschließend auf Weiter klicken und die Export-Datei wird erstellt
- Nach dem Erstellen der Datei öffnet sich ein neues Dialogfenster.
- Wählen Sie hier den Online Client „EMail (IMAP)“ aus.
- Der Online-Client muss vorher unter Organisation > Einstellungen > Service > Online-Client eingerichtet worden sein.
- Die Bezeichnung kann unterschiedlich sein. Dieser Client versendet die Email und gilt gleichzeitig als Empfänger der erfassten Daten vom mobilen Endgerät
- Bei Empfänger wählen Sie den Empfänger aus, der diese Daten erhalten soll.
- Der Empfänger muss vorher unter Organisation > Einstellungen > Schlüssel > Empfänger angelegt worden sein
- alternativ kann der Empfänger ohne Auswahl bleiben, dann müssen Sie die Email Adresse manuell eingeben
- Import der Datei aus der App in HERDEmobil
- fügen Sie die Email Adresse ihren Kontakten hinzu, damit Sie einfacher die erfassten Daten zurücksenden können
- folgen Sie den Anweisungen in den Bildern
Export via WLAN aus HERDEplus
- Klicken Sie dazu auf Organisation > Mobile Erfassung > HERDEplus->Mobile Erfassung
Umfang Betrieb | Betrieb auswählen oder nur einzelne AE
Umfang Arbeitsliste | optional
Laktationen | wir empfehlen Aktuelle und Vorhergehende Laktation
Transponder | falls ein RFID-Lesegerät mit dem iOS-Gerägt verbunden werden soll können Sie hier das Tierkennzeichen auswählen
nur aktuellen Betrieb übertragen | wenn aktiv wird nur der aktuelle Betrieb versendet, ansonsten alle Betriebe
- Anschließend auf Weiter klicken und die Export-Datei wird erstellt
- Nach dem Erstellen der Datei öffnet sich ein neues Dialogfenster. Starten Sie mit Klick auf Weiter.
- Öffnen Sie die HERDEmobil App auf ihrem iOS Gerät und warten kurz bis das Gerät gefunden wurde.
- Falls das Gerät nach 10 Sekunden nicht in der Auswahl erscheint, klicken Sie einmal auf Gerät suchen
- Das iOS Gerät muss sich im selben Netzwerk befinden wie der PC
- Alternativ wählen Sie die IP-Adresse des PC’s aus, indem Sie im Dropdownfeld eine andere Netzwerkadresse auswählen
- seit iOS 14 häufen sich die Rückmeldungen von Kunden, dass das Gerät nicht gefunden wird, hierbei hilft die Konfiguration im Expertenmodus
- Expertenmodus | in diesem kann man die Geräte fest definieren. Stellen Sie dabei jedoch sicher, dass den Mobilgeräten seitens des Routers immer die selbe IP-Adresse zugeteilt wird
- Der Port sollte immer bei
1235
eingestellt sein
- Wenn das Gerät in der Liste erscheint, wählen Sie es aus und klicken auf Weiter
- Im nächsten Fenster klicken Sie auf Start Übertragung PC –> mobil.
- Bestätigen Sie das folgende Dialogfenster.
Export via EMAIL aus der APP
- Export der erfassten Daten aus HERDEmobil iOS an HERDEplus:
- Wichtig: Senden Sie die Email an die Adresse des Online-Clients in HERDEplus. (i.d.R. die Email von der Sie die Export-Datei erhalten haben)
- Folgen Sie beim Importieren den Schritten aus der Email (Link).