an HERDEmobil

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch CH


Export via EMAIL aus HERDEplus
  1. Klicken Sie dazu auf Organisation > Mobile Erfassung > iOS > an HERDEmobil
    • per Online-Client versenden“ aktivieren | wenn aktiv dann erfolgt der Versand per Email

Umfang Betrieb | Betrieb auswählen oder nur einzelne AE

Umfang Arbeitsliste | optional

Laktationen | wir empfehlen Aktuelle und Vorhergehende Laktation

Transponder | falls ein RFID-Lesegerät mit dem iOS-Gerät verbunden werden soll können Sie hier das Tierkennzeichen auswählen

nur aktuellen Betrieb übertragen | wenn aktiv wird nur der aktuelle Betrieb versendet, ansonsten alle Betriebe

  1. Anschließend auf Weiter klicken und die Export-Datei wird erstellt
  1. Nach dem Erstellen der Datei öffnet sich ein neues Dialogfenster.
  1. Wählen Sie hier den Online Client „EMail (IMAP)“ aus.
    • Der Online-Client muss vorher unter Organisation > Einstellungen > Service > Online-Client eingerichtet worden sein.
    • Die Bezeichnung kann unterschiedlich sein. Dieser Client versendet die Email und gilt gleichzeitig als Empfänger der erfassten Daten vom mobilen Endgerät
  2. Bei Empfänger wählen Sie den Empfänger aus, der diese Daten erhalten soll.
    • Der Empfänger muss vorher unter Organisation > Einstellungen > Schlüssel > Empfänger angelegt worden sein
    • alternativ kann der Empfänger ohne Auswahl bleiben, dann müssen Sie die Email Adresse manuell eingeben
Export an HERDEmobil iOS
  1. Import der Datei aus der App in HERDEmobil
    1. fügen Sie die Email Adresse ihren Kontakten hinzu, damit Sie einfacher die erfassten Daten zurücksenden können
    2. folgen Sie den Anweisungen in den Bildern

Export via WLAN aus HERDEplus

  1. Klicken Sie dazu auf Organisation > Mobile Erfassung > HERDEplus->Mobile Erfassung

Umfang Betrieb | Betrieb auswählen oder nur einzelne AE

Umfang Arbeitsliste | optional

Laktationen | wir empfehlen Aktuelle und Vorhergehende Laktation

Transponder | falls ein RFID-Lesegerät mit dem iOS-Gerägt verbunden werden soll können Sie hier das Tierkennzeichen auswählen

nur aktuellen Betrieb übertragen | wenn aktiv wird nur der aktuelle Betrieb versendet, ansonsten alle Betriebe

  1. Anschließend auf Weiter klicken und die Export-Datei wird erstellt
  1. Nach dem Erstellen der Datei öffnet sich ein neues Dialogfenster. Starten Sie mit Klick auf Weiter.
Datentransfer beginnen
  1. Öffnen Sie die HERDEmobil App auf ihrem iOS Gerät und warten kurz bis das Gerät gefunden wurde.
    • Falls das Gerät nach 10 Sekunden nicht in der Auswahl erscheint, klicken Sie einmal auf Gerät suchen
    • Das iOS Gerät muss sich im selben Netzwerk befinden wie der PC
    • Alternativ wählen Sie die IP-Adresse des PC’s aus, indem Sie im Dropdownfeld eine andere Netzwerkadresse auswählen
    • seit iOS 14 häufen sich die Rückmeldungen von Kunden, dass das Gerät nicht gefunden wird, hierbei hilft die Konfiguration im Expertenmodus
      • Expertenmodus | in diesem kann man die Geräte fest definieren. Stellen Sie dabei jedoch sicher, dass den Mobilgeräten seitens des Routers immer die selbe IP-Adresse zugeteilt wird
    • Der Port sollte immer bei 1235 eingestellt sein
  1. Wenn das Gerät in der Liste erscheint, wählen Sie es aus und klicken auf Weiter
iOS Gerät gefunden
  1. Im nächsten Fenster klicken Sie auf Start Übertragung PC –> mobil.
Übertragung per WLAN starten
  1. Bestätigen Sie das folgende Dialogfenster.
Es wurden alle Daten übertragen

Export via EMAIL aus der APP

  1. Export der erfassten Daten aus HERDEmobil iOS an HERDEplus:
    • Wichtig: Senden Sie die Email an die Adresse des Online-Clients in HERDEplus. (i.d.R. die Email von der Sie die Export-Datei erhalten haben)
Export zu HERDEplus per Email
  1. Folgen Sie beim Importieren den Schritten aus der Email (Link).