Zwischenbesamungszeit

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch

* Controlling-Modul, Freischaltung über eine Lizenzerweiterung.

Auswertung aller besamten Kühe mit Fokus auf die Zwischenbesamungszeit des aktuellen Tierbestands zum aktuellen Tag (oder wählbaren Stichtag)
Die Kennzahl Port. beinhaltet die Summe aller eingesetzten Spermaportionen.

Port. je bes. Tier kennzeichnet die durchschnittlich Anzahl der Portionen je besamtes Tier und ist nicht mit dem Besamungsindex und auch nicht mit dem Portionsindex identisch.

Die ersten zwei Gruppen (rosa eingefärbt) beinhalten die Anzahl und den Anteil der Doppelbesamungen, die hier zum Nachweis der Folgebesamungen in der gleichen Brunst gesondert ausgewiesen werden. Diese Doppelbesamungen gehen nicht in die Berechnung der ZBZ Verteilung ein. Die Prozentangaben geben den Anteil der Doppelbesamungen an den insgesamt eingesetzten Portionen dieser Tiere an.

Ab Gruppe ZBZ >= 11 bis ZBZ <= 17 erscheint in den Spalten “Anzahl” nicht die Tierzahl sondern die Häufigkeit des Auftretens einer Nachbesamung im jeweiligen Intervall. Beim Umschalten in die Tierliste ist es deshalb möglich, dass hier ein Tier mehrfach aufgeführt ist. Dieses Tier ist nicht mehrfach im Bestand vorhanden, sondern es hat mehrere Nachbesamungszeiten in dieser Gruppe. Beim Einzeltier ist dies anhand der ausgewiesenen ZBZ deutlich zu erkennen.

Die Farbmarkierung der Gruppe (ZBZ >=18 bis ZBZ <= 24) erfolgt gemäß den Grenzwerteinstellungen in der Betriebsauswertung Besamung und Fruchtbarkeit. Die Gruppen ZBZ >= 49 und <=90 und ZBZ >= 91 und <= 999 sind programmseitig fest gelb eingestellt, da hier die ZBZ generell zu hoch ist.

Beachte: Da hier die Trächtigkeit nicht berücksichtigt ist, darf diese Kennzahl nicht dem Portionsaufwand (PA) gleichgesetzt werden.