HIT-Abgleich

In dieser Programmfunktion können der Tierbestand im HI-Tier mit dem Bestand der HERDEplus abgeglichen werden. Es besteht die Möglichkeit einen Vergleich über einen freien Zeitraum oder zum Stichtag abzugleichen. Als weitere Funktion zeigt HERDEplus die offenen Vorgänge im System an.

Bevor der Abgleich stattfindet stelle sicher, dass alle Meldungen versendet wurden (siehe Startseite Widget Meldungen) und das keine Meldungen im „PostausgangBereitgestellt‚ “ noch auf den Versand warten.
Bedenke auch, dass je nach Übertragungsweg die Verarbeitung bis zu 2 Stunden dauern kann (insbesondere bei E-Mail Versand)

HIT-Passwort ändern

Durch die verschärfte HIT-Meldung zum 01.01.2021, ist die HIT-Pin regelmäßig zu erneuern. Das neue HIT-Passwort kann über 2 verschiedene Möglichkeiten in HERDEplus erneuert werden. Wichtig: Betriebe im VIT-Gebiet (NDS, HB, HE, RP, SL, TH) müssen das Passwort eventuell auch im VIT-Client aktualisieren.

Fehler beim Sende der Daten (12030) Die Serververbindung wurde aufgrund eines Fehlers beendet.

siehe (HIT-Meldungen direkt)

  1. Folge den Anweisungen im Bild
  2. Öffne Analyse > Bestand > HIT-Abgleich > grüner Pfeil
  1. Wähle ggf. die VVVO-Nummer im Dropdown Feld aus (nur verfügbar wenn mehr als 1 Resistriernummer vorhanden
  2. Gebe das neue Passwort ein und setze den Haken bei Passwort speichern
  3. Setze die Datumsfelder bei Auszug von und bis auf den aktuellen Tag
  4. Klicke auf Weiter um gleich gegen den aktuellen HIT-Bestand zu prüfen

HIT-Abgleich

  1. Öffne Analyse > Bestand > HIT-Abgleich
  1. Wenn noch nie ein HIT-Abgleich zur ausgewählten VVVO-Nummer durchgeführt wurde, sind die alle Felder leer.
  1. Wähle die VVVO-Nummer aus und klicke auf um den HERDEplus Datenbestand mit dem HIT abzugleichen
  1. Gebe das Datum an von wann bis wann abgeglichen werden soll. Für den Stichtag gebe z.B. von 24.07.20 bis 24.07.20 ein
  1. Nach dem Abgleich werden die möglichen Differenzen in der Lasche „Vergleich“ dargestellt.

Wenn keine Differenzen bestehen werden die verglichenen Daten auf der Lasche „Alles“ dargestellt.

  1. Erklärung zu den Differenzen
LascheErklärungLösung
ZugangZugangsdatum unterscheidet sichKorrektur Infotier
(Bewegung)
AbgangAbgangsdatum unterscheidet sichKorrektur Infotier
(Bewegung)
RasseRasse unterscheidet sichKorrektur Infotier
(Rasse)
GeburtsdatumGeburtsdatum ist unterschiedlichKorrektur Infotier
(Geburt)
GeschlechtGeschlecht ist unterschiedlichKorrektur Infotier
(Geschlecht)
nicht in VVVO-Nr.Tier ist zum Stichtag nicht in der VVVO-Nr registriert
nicht in HerdeTier existiert nicht in HerdeZugang erfassen oder
Import aus HIT
nicht in HITTier existiert nicht in HIT (evtl. abgegangen, Abfragezeitraum war zu kurz)Abgang erfassen oder
Import aus HIT mit großem Zeitraum
Alleskeine Fehleres ist alles in Ordnung