HI-Tier

Diese Programmfunktion erlaubt den Tierbestand zu erweitern, ist aber nur notwendig, wenn Tiere bereits manuell über die Webseite von HI-Tier in den Bestand aufgenommen wurden. Dadurch werden Fehl- bzw. Doppeleingaben vermieden.

  1. Öffne zur Erweiterung des Tierbestandes über HI-Tier Organisation > Import > HIT,
    • standardmäßig ist der HIT-Bestandsregisterauszug ausgewählt
  1. Die Abfrage, ob tatsächlich ein weiterer Betriebsteil angelegt werden soll, erfolgt dann, wenn bereits Tiere im Bestand vorhanden sind. Es erscheint folgender Dialog

Der Betrieb ist schon angelegt und eventuell schon eröffnet. Eine Tierbestanderweiterung ist nur zum Zulesen eines weiteren Betriebsteils notwendig. Soll der Tierbestand wirklich erweitert werden?

  1. Wähle im Drop-Down-Feld die VVVO-Nummer aus, deren Bestandsregister abgerufen werden soll.
    • Stelle die Anzahl Abgänge auf 9999, um auch alle Abgangstiere der letzten Jahre mit zu übernehmen bzw. die Abgänge nachzutragen.
    • Zum Übernehmen von Tieren aus dem HIT besteht zudem die Möglichkeit, auch die Kalbungen zu erzeugen. Dazu muss jedoch mindestens der Zeitraum eines Jahres übernommen werden.

Hinweis: Da Totgeburten nicht zum HI-Tier gemeldet werden müssen, wird durch das Setzen eines bei diesen Tieren keine neue Laktation angelegt.

Um dies zu vermeiden, bei Kalbungen erzeugen entfernen

| HIT abfragen, Dialog für Zeitraum und Passwort

| vorhandene Bestandsregisterdatei manuell auswählen

| Einstellung öffnen

  1. Mit dem Aufruf HIT-Abfragen öffnet sich folgendes Dialogfenster, die VVVO-Nummer ist vorgegeben, gib das richtige HIT-Passwort (PIN) ein und wähle einen genügend großen Zeitraum zum Abrufen der Daten.
    Klicke auf Weiter> zum Starten der Abfrage
  1. HERDEplus führt nun den Datenimport durch
  1. Am Ende des Imports zeigt HERDEplus ein Protokoll der übernommenen Daten an.
  2. Klicke auf Beenden, um den Dialog zu schliessen