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Mit der Veröffentlichung der HERDEplus ITB und HERDEplus Berater sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zw. Landwirt, Tierarzt, Klauenpfleger und Management Berater gewachsen. Ein zentraler Baustein ist die HERDEcloud.

Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über die Funktionalitäten und deren Voraussetzungen.

HERDEcloud Account einrichten

Wähle auf dich zutreffendes aus!
Landwirt
Tierarzt
Berater
Klauenpfleger
Wie ist die Struktur des landw. Unternehmen und wo befinden sich die Arbeitsplätze?
Einzelarbeitsplatz an einem Standort
Mehrere Arbeitsplätze in einem lokalem Netzwerk an einem Standort
Mehrere Arbeitsplätze an verschiedenen Standorten
  • Die HERDEplus ist nur auf einem PC installiert am Standort A.

Funktionsumfang

Installation

Standardinstallation als

  • HERDEplus (Milchvieh)
  • HERDEplus Mutterkuh
  • HERDEplus Färsenaufzucht
  • HERDEplus Mast

Backupdienst
HERDEcloud Dienst

Datenauswertung am PC

funktioniert ohne HERDEcloud
ggf. Leserechte vergeben, gegen unbeabsichtigtes Datenerfassen

Datenauswertung beim Berater/Tierarzt

Online Client > Datentausch > Kurzname des Beraters/Tierarztes notwendig
Export via HERDEcloud Dienst

Datenversand zum Klauenpfleger

Export nach KLAUE, nur möglich wenn
Betriebsdaten > Adresse > HERDEcloud > Kurzname des Landwirts (verpflichtend)
Schlüssel > Tierarzt/Klauenpfleger > Adresse > HERDEcloud > Kurzname des Klauenpflegers

Import vom KLAUE
über HERDEcloud > ADS-Datei wird automatisch im HERDEplus Posteingang angezeigt
über E-Mail (Klauenpfleger benötigt zusätzlich HERDEplus E-Mail des Landwirts) > ADS-Datei wird automatisch im HERDEplus Posteingang angezeigt
über Stick > Online-Client > externes Transferprogramm > Verzeichnis lesen

HERDEmobil Android
HERDEcloud

Betrieb(e) anlegen
optional: weitere Benutzer anlegen

HERDEplus

HERDEcloud Account vollständig anlegen
Export > an HERDEmobil Android

HERDEmobil

Betriebswechsel in Android möglich

  • Die HERDEplus ist in einem lokalen Netzwerk im Standort A

Funktionsumfang

Standardinstallation als Einzel/Netzwerk

  • HERDEplus (Milchvieh)
  • HERDEplus Mutterkuh
  • HERDEplus Färsenaufzucht
  • HERDEplus Mast

Server
Firebird als Server
Netzwerk-Update
Firewall Konfigurieren, Port TCP 30501
Backupdienst
HERDEcloud Dienst

Client
Firebird als Client
Firbird konfigurieren – Servername + Port + Datenbankpfad

funktioniert ohne HERDEcloud
ggf. Leserechte vergeben, gegen unbeabsichtigtes Datenerfassen

Online Client > HERDEcloud > Datentausch > Kurzname des Empfängers nicht notwendig, da identisch mit Empfänger
Export via HERDEcloud Dienst

Online Client > HERDEcloud > Datentausch > identische Zugangsdaten (wie Export)
Import via HERDEcloud Dienst

Online Client > Datentausch > Kurzname des Berater/Tierarztes notwendig
Export via HERDEcloud Dienst

Export nach KLAUE, nur möglich wenn
Betriebsdaten > Adresse > HERDEcloud > Kurzname des Landwirts (verpflichtend)
Schlüssel > Tierarzt/Klauenpfleger > Adresse > HERDEcloud > Kurzname des Klauenpflegers

Import vom KLAUE
über HERDEcloud > ADS-Datei wird automatisch im HERDEplus Posteingang angezeigt
über E-Mail (Klauenpfleger benötigt zusätzlich HERDEplus E-Mail des Landwirts) > ADS-Datei wird automatisch im HERDEplus Posteingang angezeigt
über Stick > Online-Client > externes Transferprogramm > Verzeichnis lesen

HERDEcloud

Betrieb(e) anlegen
optional: weitere Benutzer anlegen

HERDEplus

HERDEcloud Account vollständig anlegen
Export > an HERDEmobil Android

  • Die HERDEplus ist im Unternehmen in 2 verschiedenen lokalen Netzwerken am Standort A und Standort B installiert.

Funktionsumfang

Installation

Standardinstallation als Einzel/Netzwerk

  • HERDEplus (Milchvieh)
  • HERDEplus Mutterkuh
  • HERDEplus Färsenaufzucht
  • HERDEplus Mast

Server
Firebird als Server
Netzwerk-Update
Firewall Konfigurieren, Port TCP 30501
Backupdienst
HERDEcloud Dienst

Client
Firebird als Client
Firbird konfigurieren – Servername + Port + Datenbankpfad

Datenauswertung Standort B
am Standort A

Standort B wird am Standort A als weiterer Mandant angelegt und dort in einer separaten Datenbank ausgewertet
Lizenz für Tierzahl des Gesamtbetrieb am Standort A notwendig

Standort B

Online Client > HERDEcloud > Datentausch > HERDEcloud Client anlegen mit Kennung 02
Export via HERDEcloud Dienst

Standort A

Mandanten wechseln > neuen Mandanten anlegen > neuen Betrieb anlegen
Online Client > HERDEcloud > Datentausch > identische Zugangsdaten (wie Export)
Import via HERDEcloud Dienst

Import Kennung 02

Datenauswertung Standort A und B
am Standort C

HERDEplus Einzel-/Netzwerkinstallation
Mandant A und Mandant B werden am Standort C als Mandanten angelegt und dort jeweils in einer separaten Datenbank aktualisiert
Lizenz für Tierzahl des Gesamtbetrieb am Standort C notwendig

Standort A

Export via HERDEcloud Dienst
Online Client > HERDEcloud mit Kennung 01 > Kurzname des Empfängers nicht notwendig > Datentausch > Export

Standort B

Export via HERDEcloud Dienst
Online Client > HERDEcloud mit Kennung 02 > Kurzname des Empfängers nicht notwendig > Datentausch > Export

Standort C

Mandanten wechseln > neuen Mandanten anlegen > neuen Betrieb anlegen
Online Client > HERDEcloud > Datentausch > identische Zugangsdaten (wie Export)
Organisation > Import mit Kennung 01

Mandanten wechseln > neuen Mandanten anlegen > neuen Betrieb anlegen
Online Client > HERDEcloud > Datentausch > identische Zugangsdaten (wie Export)
Organisation > Import mit Kennung 02
Import via HERDEcloud Dienst

Datenauswertung Standort A und B
beim Dritten

Mandant A und Mandant B werden bei Dritten in separaten Datenbanken aktualisiert und ausgewertet

Standort A

Export via HERDEcloud Dienst
Online Client > HERDEcloud mit Kennung 01 > Kurzname des Empfängers notwendig > Datentausch > Export

Standort B

Standort B
Online Client > HERDEcloud mit Kennung 02 > Kurzname des Empfängers notwendig > Datentausch > Export

Import beim Dritten

siehe HERDEplus ITB/Berater > Mandantenverwaltung > Neuen Mandant aus HERDEcloud

HERDEmobil Android
HERDEcloud

Betriebe anlegen
Standort A = (HERDEplus Betriebsnummer + Kennung 01)
Standort B = (HERDEplus Betriebsnummer + Kennung 02)

optional:
weitere Benutzer anlegen

HERDEplus

HERDEcloud Account vollständig anlegen
Standort A = Kennung 01
Standort B = Kennung 02

Standort A Export > an HERDEmobil Android
Standort B Export > an HERDEmobil Android

HERDEmobil

Betriebswechsel in Android möglich

Wie ist die Praxis strukturiert und wo befinden sich die Arbeitsplätze?
Selbständig/Praxis mit einem oder mehreren Einzelarbeitsplätzen
Praxis mit Server und Clients im lokalen Netzwerk
Praxis mit Server und mobilen Einzelarbeitsplätzen
  • Der Anwender arbeitet lokal in HERDEplus ITB, unabhängig wieviele Anwendungen in der Praxis installiert sind
  • Lizenziert wird je Arbeitsplatz, Funktionsumfang kann unterschiedlich sein

Funktionsumfang

Installation HERDEplus ITB

HERDEplus ITB installieren
HERDEcloud Dienst

optional
Backupdienst (erstellt Sicherungen)

Mandantenverwaltung

Import aus

  • HERDEcloud
  • VIT-Client
  • HIT-Client
  • E-Mail (IMAP)
  • lokales Verzeichnis
  • Datensicherung
Aktualisierung der Daten

HERDEcloud

Neuen Mandant aus HERDEcloud anlegen
Betriebsnummer ist notwendig
i.d.R.: keine Kennung erforderlich

optional:
Kennung 01 | nur der Betrieb + Kennung 01 wird als Mandant angelegt
Kennung 02 | nur der Betrieb + Kennung 02 wird als Mandant angelegt
Kennung <leer> | der Betrieb wird mit jeder Kennung als Mandant angelegt (Daten werden logisch zusammengefügt)

HIT

VIT

IMAP

Verzeichnis

Datensicherung

  • Jeder Anwender hat Zugriff auf die HERDEplus ITB Installation auf einem Terminal-Server
  • Der Anwender selbst arbeitet an einem Client-PC
  • Lizenziert wird je Arbeitsplatz, alle mit identischem Funktionsumfang wie HERDEplus-Server

Funktionsumfang

HERDEplus ITB „Server/Client“ Installation

Alle Anwender arbeiten über den Client-PC mit der zentralen Datenbank
Update auf Server, erfordert Update auf Client (Versionsgleichheit)

HERDEplus ITB installieren
Port 30501 freigeben

optional
HERDEcloud Dienst
Backupdienst (erstellt Sicherungen)

HERDEplus ITB installieren
mit Server via Port 30501 verbinden

HERDEplus ITB „Windows RDP“ Installation

Server
HERDEplus ITB installieren
HERDEcloud Dienst erforderlich
%Roaming% Einstellungen vornehmen

optional
Backupdienst (erstellt Sicherungen)

Alle Anwender arbeiten via RDP-Sitzung auf dem Terminal-Server*
*Terminal-Lizenzen nicht enthalten

Mandantenverwaltung

Import aus

  • HERDEcloud
  • VIT-Client
  • HIT-Client
  • E-Mail (IMAP)
  • lokales Verzeichnis
  • Datensicherung
Aktualisierung der Daten

HERDEcloud

Neuen Mandant aus HERDEcloud anlegen
Betriebsnummer ist notwendig
i.d.R.: keine Kennung erforderlich

optional:
Kennung 01 | nur der Betrieb + Kennung 01 wird als Mandant angelegt
Kennung 02 | nur der Betrieb + Kennung 02 wird als Mandant angelegt
Kennung <leer> | der Betrieb wird mit jeder Kennung als Mandant angelegt (Daten werden logisch zusammengefügt)

HIT

VIT

IMAP

Verzeichnis

Datensicherung

  • Auf dem Server werden alle Mandanten verwaltet
  • Laptops erhalten nur eine Kopie vom Server
  • Lizenziert wird je Arbeitsplatz, alle mit identischem Funktionsumfang wie HERDEplus-Server

Funktionsumfang

HERDEplus „Server“ Installation

HERDEplus ITB als Server installieren
HERDEcloud Dienst

optional
Backupdienst

Datenmanagement und -erfasssung nur auf HERDEplus Server
Synchronisation zum Laptop gehört nicht zum Standardrepertoire dsp-Agrosoft

HERDEplus „Laptop“ Installation

HERDEplus ITB als Einzelplatz installieren

optional
Backup-Dienst
HERDEcloud-Dienst

Daten des Servers müssen mit 3rd Party Anwendung synchronisiert werden
Keine Datenerfassung auf Laptop

Mandantenverwaltung

Import aus

  • HERDEcloud
  • VIT-Client
  • HIT-Client
  • E-Mail (IMAP)
  • lokales Verzeichnis
  • Datensicherung
Aktualisierung der Daten

HERDEcloud

Neuen Mandant aus HERDEcloud anlegen
Betriebsnummer ist notwendig
i.d.R.: keine Kennung erforderlich

optional:
Kennung 01 | nur der Betrieb + Kennung 01 wird als Mandant angelegt
Kennung 02 | nur der Betrieb + Kennung 02 wird als Mandant angelegt
Kennung <leer> | der Betrieb wird mit jeder Kennung als Mandant angelegt (Daten werden logisch zusammengefügt)

HIT

VIT

IMAP

Verzeichnis

Datensicherung

Wie ist das Unternehmen strukturiert und wo befinden sich die Arbeitsplätze?
Selbständig an einem Arbeitsplatz
Unternehmen mit Mitarbeitern an einem oder mehreren Standorten
  • Der Anwender arbeitet lokal in HERDEplus Berater
  • Lizenziert wird je Arbeitsplatz

Funktionsumfang

HERDEplus Berater Installation

HERDEplus Berater installieren
HERDEcloud Dienst (aktualisiert Online-Quellen)
Backupdienst (erstellt Sicherungen)

Mandantenverwaltung

Import aus

  • HERDEcloud
  • VIT-Client
  • HIT-Client
  • E-Mail (IMAP)
  • lokales Verzeichnis
  • Datensicherung
Aktualisierung der Daten

HERDEcloud

Neuen Mandant aus HERDEcloud anlegen
Betriebsnummer ist notwendig
i.d.R.: keine Kennung erforderlich

optional:
Kennung 01 | nur der Betrieb + Kennung 01 wird als Mandant angelegt
Kennung 02 | nur der Betrieb + Kennung 02 wird als Mandant angelegt
Kennung <leer> | der Betrieb wird mit jeder Kennung als Mandant angelegt (Daten werden logisch zusammengefügt)

HIT

VIT

IMAP

Verzeichnis

Datensicherung

  • Jeder Anwender arbeitet lokal in HERDEplus Berater, unabhängig wieviele Anwendung im Unternehmen installiert sind
  • Lizenziert wird je Arbeitsplatz

Funktionsumfang

HERDEplus Berater Installation

HERDEplus Berater installieren
HERDEcloud Dienst (aktualisiert Online-Quellen)
Backupdienst (erstellt Sicherungen)

Mandantenverwaltung

Import aus

  • HERDEcloud
  • VIT-Client
  • HIT-Client
  • E-Mail (IMAP)
  • lokales Verzeichnis
  • Datensicherung
Aktualisierung der Daten

HERDEcloud

Neuen Mandant aus HERDEcloud anlegen
Betriebsnummer ist notwendig
i.d.R.: keine Kennung erforderlich

optional:
Kennung 01 | nur der Betrieb + Kennung 01 wird als Mandant angelegt
Kennung 02 | nur der Betrieb + Kennung 02 wird als Mandant angelegt
Kennung <leer> | der Betrieb wird mit jeder Kennung als Mandant angelegt (Daten werden logisch zusammengefügt)

HIT

VIT

IMAP

Verzeichnis

Datensicherung

Wie ist das Unternehmen strukturiert und wo findet die Tätigkeit statt?
Selbständig mit einer Anwendung
Unternehmen mit mehreren Anwendern mit zentraler Verwaltung im lokalen Netzwerk
Unternehmen mit mehreren Anwendungen mit zentraler Verwaltung erreichbar über das Internet
  • Im Unternehmen des Dienstleisters gibt es nur eine Anwendung Klaue
  • Lizensiert wird dieses Gerät / diese Anwendung
Klaue
Installation Klaue

einrichten von

  • Mandant
  • Stammdaten > Betrieb(e)
  • Stammdaten > Pfleger
  • Stammdaten > Artikel
  • Optionen
HERDEcloud Postfach

Datentausch > HERDEcloud Postfach > Einstellungen
User + Passwort + Account-Name eintragen (des Klauenpflege-Unternehmens)

Betriebe

Stammdaten > Betriebe > Betrieb bearbeiten > Datentausch HERDEcloud > Account des Betriebes eintragen

optional
E-Mail des Betriebes eintragen, für Rückversand zum Landwirt

Datenerfassung

wird auf diesem Gerät durchgeführt

Analyse-Module

möglich, wenn Module freigeschaltet

  • Im Unternehmen des Dienstleisters gibt es mehrere Anwendungen mit zentraler Verwaltung im lokalen Netzwerk
  • Lizensiert werden jeweils die Anwendungen / Geräte mit den jeweiligen Modulen
Klaue
Installation Klaue

einrichten von

  • Mandant
  • Stammdaten > Betrieb(e)
  • Stammdaten > Pfleger
  • Stammdaten > Artikel
  • Optionen
HERDEcloud Postfach

Datentausch > HERDEcloud Postfach > Einstellungen
User + Passwort + Account-Name eintragen (des Klauenpflege-Unternehmens)

Betriebe

Stammdaten > Betriebe > Betrieb bearbeiten > Datentausch HERDEcloud > Account des Betriebes eintragen

optional
E-Mail des Betriebes eintragen, für Rückversand zum Landwirt

Datenerfassung

wird auf verschiedenen Geräten durchgeführt

Analyse-Module

möglich, wo Modulfreischaltung erfolgt ist, Geräte können unterschiedlich lizensiert werden

Datentausch im lokalen Netzwerk zum eigenen Klaue-Server

!Beachte! hierbei handelt es sich nicht mehr um HERDEcloud sondern um die Klaue Zentrale

Server-Installation

Klaue vollständig einrichten
I.d.R. keine Datenerfassung
Anwendung REST-Server starten (wiederkehrend bei Neustart)

Lizenz mit Modul Zentrale erforderlich > Rest-Server aktivieren
IP-Adresse und Port definieren
Benutzer aktivieren > Login mit User+Passwort

Client-Installation

Klaue vollständig installieren
Datensicherung des Servers rücksichern
Datentausch > Klaue Netzwerk Datentausch > Suchen > IP-Adresse und Port eintragen
Login mit User + Passwort
Initialindizierung abwarten
Synchronisierung

regulärer Sync

Datentausch > Klaue Netzwerk Datentausch
Login erfolgt automatisch
Umfang wählen
Datentausch starten

  • Im Unternehmen des Dienstleisters gibt es mehrere Anwendungen mit zentraler Verwaltung über das Internet zum eigenen Klaue-Server
  • Lizensiert werden jeweils die Anwendungen / Geräte mit den jeweiligen Modulen
Klaue
Installation Klaue

einrichten von

  • Mandant
  • Stammdaten > Betrieb(e)
  • Stammdaten > Pfleger
  • Stammdaten > Artikel
  • Optionen
HERDEcloud Postfach

Datentausch > HERDEcloud Postfach > Einstellungen
User + Passwort + Account-Name eintragen (des Klauenpflege-Unternehmens)

Betriebe

Stammdaten > Betriebe > Betrieb bearbeiten > Datentausch HERDEcloud > Account des Betriebes eintragen

optional
E-Mail des Betriebes eintragen, für Rückversand zum Landwirt

Datenerfassung

wird auf verschiedenen Geräten durchgeführt

Analyse-Module

möglich, wo Modulfreischaltung erfolgt ist, Geräte können unterschiedlich lizensiert werden

Datentausch über das Internet zum eigenen Klaue-Server

!Beachte! hierbei handelt es sich nicht mehr um HERDEcloud sondern um die Klaue Zentrale
Der Klaue-Server ist der PC / die Anwendung wo i.d.R. keine Datenerfassung stattfindet

Klaue-Server Installation

Klaue vollständig einrichten
KLAUE-SERVER Anwendung starten

Lizenz mit Modul Zentrale erforderlich > Rest-Server aktivieren
Port definieren (444)
Benutzer anlegen, Rechte zuweisen

Router-Konfiguration

IP-Adresse des PC’s der als Server fungiert statisch einstellen
Port-Forwarding an Klaue-Server (TCP 6465x) einrichten
DynDNS konfigurieren, automatisches Update einrichten

Klaue-Client Installation

Klaue vollständig installieren
Datensicherung des Servers rücksichern
Datentausch > Klaue Netzwerk Datentausch > Suchen > DYNDNS-Adresse und Port eintragen
Login mit User + Passwort
Initialindizierung abwarten

Datentausch

Datentausch > Klaue Netzwerk Datentausch
Login erfolgt automatisch
Umfang wählen
Datentausch starten