Programm immer als Administrator starten (ohne Nachfrage des Passwortes)

Problem:

Unter Windows sollte der Alltagsbenutzer immer nur der Gruppe „Benutzer“ zugewiesen sein. Es gibt jedoch einige Programme, die beim Starten das Passwort für den Administrator anfordern (z.B. HerdeW / ZMS / ITB). In Ausnahmefällen auch für HERDEplus notwendig, insbesondere die Updateroutine denkbar.
Ziel soll es sein, dass das Programm gestartet werden kann, ohne dass jedes Mal das Kennwort für den Administrator eingegeben werden muss. Dieses Programm zunehmend auf dem Windows Server 2016 und höher vor.

Lösung:

Gehe wie folgt vor:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Start-Verknüpfung des Programmes und wähle mit der linken Maustaste den Befehl „Einstellungen“.
  2. Öffne die Registerkarte „Verknüpfung“ (sollte eigentlich schon offen sein).
  3. Klicke in das Feld „Ziel“.
  4. Dort sollte bisher folgender Link stehen: „C:\HERDEW\HERDE.exe“
  5. Ergänze den Eintrag wie folgt:

C:\Windows\System32\runas.exe /noprofile /savecred /user:SERVER\USER „C:\HERDEW\HERDE.exe“

C:\Windows\System32\runas.exe /noprofile /savecred /user:SERVER\USER „C:\PROGRAM FILES (x86)\dsp\HERDEplus\Herdew2.exe“

  • ersetze SERVER durch den PC wo die Software installiert ist und
  • ersetze USER durch den Benutzernamen (zum Beispiel Administrator) der die vollen Rechte verfügt
  1. Starte nun das Programm neu. Die Eingabeaufforderung öffnet sich automatisch. Gebe hier das Administratorpasswort ein und bestätige die Eingabe mit der Taste „Enter“.
  2. Wenn die Software nun neu startet, wird die Software ohne Passwortabfrage gestartet.

Quelle: https://wiki.byte-welt.net/wiki/Programm_als_Standardbenutzer_ohne_Administrator-Passwort_starten