Client-Anwendung findet Server nicht mehr (Ursache Firewall)
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf:
Die HERDEplus Anwendung, auf dem Client-PC kann nicht (mehr) auf die Datenbank zugreifen, die Anwendung auf dem Master-PC läuft jedoch
- Starte dazu auf dem Client-PC die Anwendung dspIBConfEditor.exe aus dem HERDEplus Installationsverzeichnis und teste die Firewall Einstellungen
- Wenn der Server wie unter 1. nicht antwortet, wechsle zum MASTER-PC (wo die Datenbank verwaltet wird)
- Starte dazu auf dem MASTER-PC die Anwendung dspIBConfEditor.exe aus dem HERDEplus Installationsverzeichnis und teste die Firewall Einstellungen
- Bei der Meldung, dass der Dienst nicht aktiv ist, gibt es 2 Möglichkeiten
- Deaktivierung des aktuellen Dienstes und Windows Firewall aktivieren (einfach, eventuell nicht von Dauer)
- Konfiguration des aktuellen Dienstes (schwer, nur an das Anti-Viren-Programm gebunden)