Client-Anwendung findet Server nicht mehr (Ursache Firewall)

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch

Die HERDEplus Anwendung, auf dem Client-PC kann nicht (mehr) auf die Datenbank zugreifen, die Anwendung auf dem Master-PC läuft jedoch

  1. Starte dazu auf dem Client-PC die Anwendung dspIBConfEditor.exe aus dem HERDEplus Installationsverzeichnis und teste die Firewall Einstellungen
Versuch den SERVER mittels Ping zu kontaktieren – Server antwortet nicht
Unable to complete network request to host. Failed to establish a connection
  1. Wenn der Server wie unter 1. nicht antwortet, wechsle zum MASTER-PC (wo die Datenbank verwaltet wird)
  1. Starte dazu auf dem MASTER-PC die Anwendung dspIBConfEditor.exe aus dem HERDEplus Installationsverzeichnis und teste die Firewall Einstellungen
Fehlermeldung auf dem Master-PC, das der Windows Firewall Dienst nicht aktiv ist
  1. Bei der Meldung, dass der Dienst nicht aktiv ist, gibt es 2 Möglichkeiten
    • Deaktivierung des aktuellen Dienstes und Windows Firewall aktivieren (einfach, eventuell nicht von Dauer)
    • Konfiguration des aktuellen Dienstes (schwer, nur an das Anti-Viren-Programm gebunden)